Gitarre lernen für Anfänger

Wie schwer ist es eigentlich Gitarre zu lernen? Diese Frage stellt sich wohl jeder Gitarren-Anfänger. Aber auch ich möchte der Sache mal (wieder) näher auf den Grund gehen. Deshalb habe ich mir als linkshändiger Gitarrist eine Gitarre für Rechtshänder angeschafft und mir zum Ziel gesetzt, auf diese Weise quasi nochmal neu Gitarre zu lernen. Für jeden Gitarren-Anfänger eine wunderbare Möglichkeit hier gleich mit einzusteigen!

Alle diese Video-Tutorials und noch viele weitere findest du auf meinem YouTube Kanal

Gitarre lernen für Anfänger – Folge 1

Gitarre lernen für Anfänger-Folge 1

Im ersten Video erkläre ich kurz, was du zur Gitarre wissen musst. Dann gehts gleich in die Praxis: Ein vereinfachter G-Dur Akkord und schon kurz darauf ein D-Dur Akkord. Ein einfacher Anschlag dazu und los gehts mit den ersten Wechselübungen bis hin zum ersten Song

Mit 10 Minuten täglich Gitarre lernen

Natürlich war auch ich einmal ein blutiger Gitarren-Anfänger und kann mich auch noch gut an meine ersten Versuche erinnern. Aber wie haben sich die Finger genau angefühlt beim Greifen der ersten Akkorden? Wie lange hat es gedauert, bis ich diese Akkorde flüssig wechseln konnte und damit auch mal ein Lied begleiten?

Mit einer täglichen Übungszeit von 10 Minuten lerne ich jetzt noch einmal Gitarre mit der für mich völlig ungewohnten Rechtshänder-Gitarre. Zumindest mal die Grundlagen! Einfache Lagerfeuer Songs problemlos zu spielen sollte danach schon möglich sein…hoffe ich;-)

Gitarrenkurs für Anfänger

Da ich jeden meiner Schritte mit der Kamera festhalte, wird dieses Projekt so nebenbei noch zum idealen Gitarrenkurs für jeden Gitarren Anfänger.
Ich zeige und erkläre dir im Video was zu machen ist und übe es dann, genau wie du!

Als Grundlage für meine Schritte benutze ich für diesen Gitarren-Vlog das Gitarrenbuch von Peter Bursch:

Gitarre lernen für Anfänger – Folge 2:

Im 2. Teil meiner Vlog-Reihe „Gitarre lernen für Anfänger“ geht es um den Akkord A-Dur, wieder einigen Wechselübungen und schließlich dem Song „Get Back“ von den Beatles.

Gitarre lernen für Anfänger Folge 2

Folge 3:

Die gelernten (und hoffentlich gut geübten;) Akkorde D,G und A-Dur werden hier an 3 bekannten Songs zur Anwendung gebracht

Gitarre lernen Anfänger Folge 3

Folge 4:

Der nächste Akkord steht auf dem Plan! Und dazu noch einer meiner absoluten Lieblingssongs;-)

Gitarre lernen für Anfänger-Folge 4

Folge 5:

Endlich eine neue Begleittechnik-der Bassanschlag! Und dazu spielen wir „Blowing in the Wind“

Gitarre lernen für Anfänger-Folge 5

Folge 6:

In dieser 6. Folge lernen wir den Akkord B7 (oder wie man in Deutschland so schön sagt: H7). Außerdem gehe ich der Frage auf den Grund, ob 10 Minuten tägliche Übungszeit tatsächlich ausreichen um weitere Fortschritte zu machen

Gitarre lernen für Anfänger-Folge 6

Folge 7:

und weiter gehts im Gitarrenkurs für Anfänger! Das G-Dur wird endlich erwachsen und auch ein neuer Anschlag kommt hinzu: die doppelte Anschlagtechnik (lt. Buch) oder wie ich sie immer nenne…der Wechselschlag…auch wenn dieser Begriff in der Gitarristensprache eigentlich was ganz anderes bedeutet…
Das neu Erlernte wird dann ausgiebig am Beach Boys Song „Sloop John B.“ ausprobiert. Und wie gewohnt lerne und vor allem übe ich das Ganze wieder als Pseudo-Rechtshänder mit dir mit!

Gitarre für Anfänger- Folge 7

Folge 8:

Gitarre lernen ist eine Quälerei;-) Auch wenn die 2 Moll Akkorde in diesem Vlog wirklich einfach zu greifen sind…das schnelle Wechseln mit den bisher gelernten Akkorden ist es definitiv nicht! Und dann immer wieder diese Bassbegleitung…aber Jammern hilft ja bekanntlich nicht weiter und deshalb lerne und vor allem übe ich das Ganze wieder als Pseudo-Rechtshänder mit dir mit! Voll motiviert versteht sich;-)

Gitarre für Anfänger-Folge 8

Folge 9:

Die vorerst letzte Folge dreht sich um den Akkord C-Dur! Mit den Songs WHATS UP (4 Non Blondes) und für alle Schlagerfans ATEMLOS DURCH DIE NACHT (Helene Fischer) beende ich schließlich mein Rechtshänder-Dasein

Gitarre für Anfänger-Folge 9

weitere Videos gibts hier