Die richtige Einsteiger-Gitarre finden

Sobald man sich entschieden hat Gitarre zu lernen, stellt sich auch schon die Frage nach dem passenden Instrument. Auf der Suche nach einer geeigneten Einsteiger-Gitarre sollte man einige Dinge zu beachten. Neben der grundsätzlichen Frage, ob eine akustische Gitarre oder eine E-Gitarre angeschafft werden soll, gibt es noch ein paar weitere wichtige Kriterien

Einsteiger Gitarre

Für die ersten Wochen oder Monate tut es so gut wie jede Gitarre, vorausgesetzt sie verdient diesen Namen. Oftmals kennt man ja jemanden aus dem Bekanntenkreis, der irgendwo noch eine (hoffentlich gut erhaltene) Gitarre rumstehen hat und diese gerne für eine gewisse Zeit zur Verfügung stellt. Das wäre natürlich die optimale Lösung für alle, die zuerst einmal ausprobieren möchten, ob das Instrument überhaupt zu ihnen passt.

Die richtige Größe

Um es sich aber gerade zu Beginn nicht allzu schwer zu machen sollte die Größe schon passen, vor allem bei Kindern. Zwischen 7 und 9 Jahren starten diese deshalb für gewöhnlich mit einer 1/2 Konzertgitarre (1/2 ist hierbei die Größenbezeichnung). Ab ca. 10 Jahren darf es dann schon eine 3/4 Konzertgitarre sein und im Jugendalter kann man sich dann auch nach einer passenden Stahlsaitengitarre umsehen.

Bespielbarkeit

Abstand nehmen sollte man von schwer bespielbaren Exemplaren, bspw. weil sich der Hals im Laufe der Zeit verzogen hat.
Das Gleiche gilt für diverses Gitarren-Spielzeug für 16,90€ ausm Discounter. Man tut sich einfach keinen Gefallen und der Einstieg fällt einem deutlich schwerer.

Eine billige Einsteiger Gitarre ist oft schwer bis unmöglich zu stimmen. Außerdem geben die Mechaniken meist schnell ihren Geist auf. Und dann soll es ja auch noch einigermaßen vernünftig klingen, auch bei Anfängern.

Gitarre kaufen

Wer sich zu einem Gitarrenkauf entschieden hat hier ein kleiner Wegweiser:

Man unterscheidet zwischen einer Konzertgitarre (bespannt mit Nylonsaiten), einer Westerngitarre (Stahlsaiten) und einer E-Gitarre (nur sinnvoll wer auch wirklich E-Gitarre lernen möchte). Im Grunde kannst du mit jeder dieser Gitarren anfangen, die Hauptsache du kommst gut auf deiner Einsteiger Gitarre zurecht!

Ausschlaggebend für das Zurechtkommen ist vor allem die Größe und die Bespielbarkeit der Gitarre

Konzertgitarre

Konzertgitarren gibt es in vielen unterschiedlichen Größen. Von einer 1/8 Gitarre bis 4/4 Gitarren sind alle möglichen Abstufungen und damit auch Altersklassen abgedeckt.

Thomann Classic
Thomann Classic 1/2

Anfänger starten sehr oft mit einer solchen Gitarre, da die Bespielbarkeit durch die eher weichen Nylonsaiten und das etwas breitere Griffbrett den ungeübten Fingern doch sehr entgegen kommt.

Konzertgitarren haben einen eher warmen und weichen Klang, der beim Zupfen seine Vorteile hat, beim Anschlagen von Akkorden (dem sog. Strumming) aber auch ein wenig „mumpfig“ rüberkommt.

Für Kinder zwischen 7-9 Jahren bietet sich z.B. eine Thomann Classic 1/2 an. Eine Einsteiger-Gitarre, die trotz ihres niedrigen Preises gut bespielbar ist und ansprechend klingt. Für größere Kinder und Erwachsene gibt es entsprechend die Thomann Classic 3/4 und auch Thomann Classic 4/4

Ortega 121-3/4
Ortega 121-3/4

Wer schon als Einsteiger wert auf höhere Qualität und besseren Klang legt, sollte sich die Einsteiger Gitarren von Ortega mal näher anschauen

Auch diese gibt es in den Größen 1/2 (Ortega 121-1/2)
für Kinder zwischen 7-9 Jahren sowie 3/4 Größe (Ortega 121-3/4) und 4/4 für Jugendliche und Erwachsene (Ortega 121-4/4)

Westerngitarre

Die sogenannte Westerngitarre gibt es zwar auch in unterschiedlichen Größen, was aber in erster Linie mit der jeweiligen Bauart zusammen hängt

Eine Dreadnought (wohl die Mutter aller Westerngitarren) gibt es nicht speziell in Kindergröße, mal abgesehen von sogenannten Reisegitarren (Mini-Taylor etc.)
Ein 8jähriger, der unbedingt mit einer solchen Stahlsaitengitarre anfangen möchte, sollte sich vielleicht diese oder ähnliche Teile mal anschauen.

Neben der Dreadnought gibt es noch viele andere Bauformen einer Stahlsaitengitarre, mal ist der Korpus kleiner, mal größer, mal flacher etc…

Gitarrenkauf Westerngitarre

Stahlsaitengitarren klingen in der Regel sehr drahtig und brilliant (vorausgesetzt die Saiten sind nicht schon uralt) und sind für Gitarristen, die sich oder andere beim Singen begleiten wollen, die erste Wahl.

Für Anfänger sind diese Gitarren aufgrund des harten Saitenzugs und den entsprechenden Druck, den die Finger ausüben müssen, anfangs oft etwas problematisch.

Als Einsteiger Gitarre für Jugendliche und Erwachsene, die Lieder begleiten und evt. dazu singen wollen aber trotzdem empfehlenswert. Es klingt eben gleich wie man es von seinen Lieblingssongs kennt…oder zumindest ähnlich;-)

Vor dem Kauf einer Stahlsaitengitarre empfehle ich verschiedene Instrumente in einem Geschäft anzutesten. Die Unterschiede in Klang, Handling und Bespielbarkeit sind enorm und der Fachhändler wird dir als Anfänger ein für dich geeignetes Modell vorschlagen.

E-Gitarre

Die Größe einer E-Gitarre ist auch bauartbedingt, allerdings dürfte die Korpusgröße hier selten Probleme bereiten.

Gitarrenkauf E-Gitarre

Kinderhände erreichen allerdings nur schwer die ersten Bünde, d.h. der Hals einer E-Gitarre ist für Kinder oft zu lang. Hier bieten manche Hersteller E-Gitarren mit kurzer Mensur an, diese funktionieren auch bei (nicht mehr ganz kleinen) Kindern sehr gut.

Die Bespielbarkeit ist aufgrund der sehr dünnen Stahlsaiten und der flachen Saitenlage in der Regel eher einfach. Aber auch hier sind am Anfang kleinere Schmerzen aufgrund in die Finger schneidender Saiten für Anfänger nicht wirklich zu vermeiden.

Wenn du E-Gitarre lernen möchtest ist es nicht notwendig, vorher akustische Gitarre zu lernen. Besorge dir eine E-Gitarre und leg los!

Wer sich eine E-Gitarre anschaffen möchte, muss natürlich auch noch einen entsprechenden Gitarrenverstärker mit einplanen, ohne macht das keinen Sinn.

Komplette E-Gitarren Einsteiger Sets findest du hier

Beratung im Musikgeschäft

Egal für welche Gitarre du dich entscheidest, fahre ins nächste Musikgeschäft und lasse dich dort beraten. Die meisten Geschäfte bieten Anfänger-Sets (mit Tasche & Stimgerät) zu einem fairen Preis an und du bist auf der sicheren Seite, sollte doch mal was mit deiner Gitarre nicht in Ordnung sein.

Hier gehts zum Thema Gitarre üben