Präsenz- oder Online Unterricht? Beides!

Nichts ist so besch…, dass es nicht für irgend etwas gut wäre. Covid 19 zum Beispiel. Eigentlich zu nichts zu gebrauchen, hat es doch in vielen Bereichen zum Umdenken gezwungen. In meinem Fall war es dann endlich mal an der Zeit, sich mit dem Thema Online-Gitarrenunterricht schnell und intensiv auseinander zu setzen.

Online Gitarrenunterricht

Zum jetzigen Zeitpunkt (Juni 2020) hat sich das Corona-Elend noch lange nicht verabschiedet. Im Gegenteil! An den Mundschutz haben sich inzwischen die meisten von uns gewöhnt und gerade erst seit ein paar Tagen haut man uns die Corona-App um die Ohren. Man darf also gespannt sein, was noch alles so auf uns zukommt. Einen weiteren Lockdown halte ich zumindest nicht für ausgeschlossen!

Online Unterricht gehört ab jetzt dazu!

Aber auch abseits von Corona und Lockdown hat sich der Online-Gitarrenunterricht bei mir inzwischen vollkommen etabliert und wird auch in Zukunft eine wesentliche Rolle spiele. Ganz einfach weil es funktioniert und Spaß macht!

Bei den meisten Schülern natürlich neben dem Präsenzunterricht oder zumindest als temporäre Alternative dazu. Der Präsenzunterricht ist zum gemeinsamen Musik machen unverzichtbar, denn durch die systembedingte Zeitverzögerung (ca. 1-2 sec) übers Internet ist ein gemeinsames Spielen am Bildschirm nur sehr bedingt möglich.

Wenn es allerdings darum geht etwas zu lernen, gibt es für mich keinen Unterschied von Präsenz- zum Online Unterricht. Nach den ersten Wochen musste ich sogar schmunzelnd feststellen, dass die meisten Kinder am Bildschirm konzentrierter sind als in meinen Räumlichkeiten.

Für einige Eltern ist es auch eine große Erleichterung, ihren Sprössling nicht jede Woche bei Wind und Wetter zum Unterricht kutschieren zu müssen. Und auch wenn man mal nicht so fit ist, bietet sich der Unterricht via Internet an und muss nicht gleich ausfallen.

Für viele Erwachsene ist es auch eine willkommene Abwechslung, zumindest ab und zu im heimischen Wohnzimmer Gitarrenunterricht zu erhalten und greifen dann gerne auf den Online Unterricht zurück. Von eingesparten Fahrzeiten mal ganz abgesehen!

Ich empfinde den Online-Gitarrenunterricht als große Bereicherung und möchte auch jeden meiner Schüler dazu ermutigen, dies in Anspruch zu nehmen. Ob jetzt wegen mangelnder Fahrgelegenheit, schlechten Wetters oder einfach aus Spaß an dieser Art Unterricht…der Grund ist egal! Ein paar Stunden vorher Bescheid geben und los gehts:-)

Für alle Neulinge hier noch die Skype-Anleitung:

Technische Grundvoraussetzungen:

  1. Internet (DSL, Kabel oder Glasfaser), zur Not auch LTE
  2. Tablet oder Laptop mit eingebauter Kamera und Mikrofon
  3. PC mit entsprechender Webcam, externem Lautsprecher und Mikrofon

Ich selbst benutze inzwischen ein Macbook mit externer Kamera (Logitech C920 HD) und einem Rode Videomic NTG Mikrofon. Die externe Kamera wegen der besseren Einstellmöglichkeiten (Entfernung, Winkel) und auch besseren Qualität. Das Mikrofon, weil es bei vielen Laptops zu Aussetzern beim gleichzeitigen Sprechen kommt. Außerdem sind die in Laptops verbauten Mikrofone in ihrer Richtcharakteristik (Kugel) so konzipiert, dass sie alle Geräusche im Raum mit übertragen. Kann man so machen, muss man aber nicht 😉

  • Auf www.skype.de oder im entsprechenden App-Store Skype herunterladen und Anmeldung durchführen
  • Das war‘s eigentlich schon! Ab sofort könnt ihr andere Skype-Nutzer             anrufen, ob mit oder ohne Bild (Im Unterricht natürlich immer mit Bild, logisch) Um Video zu Chatten klickst du beim Anrufen auf das Videokamera-Symbol!
  • In der Suchleiste (auf dem Tablet links oben) gibst du meinen Skype Namen ein: live:.cid.b00c93d6ab767958 oder sucht mich über Stefan Pietrek Gitarrenunterricht. Sollte auch funktionieren.
  • Ob ich gerade online bin erkennst du an einem grünen Punkt
  • Zu deiner gewohnten Unterrichtszeit startest du mit einem einfachen Mausklick (oder Finger-Touch) auf das Videokamera-Symbol den Videoanruf
  • Ich nehme den Anruf an und der Unterricht kann beginnen!

Denke bitte daran deine Kamera so einzustellen, dass ich außer deinem Gesicht auch deine Gitarre und Finger sehe.

Nicht erschrecken: Sollte ich bei deinem Videoanruf noch besetzt sein, lehne ich ihn erst mal ab und rufe dich zurück, sobald die vorherige Unterrichtsstunde beendet ist. Bei aufeinanderfolgenden Stunden wird das sicher hin und wieder mal vorkommen.